August 2, 2023 admin

Neues Trainerteam übernimmt Verantwortung beim VfL Meißen

Der VfL Meißen freut sich, ein neues Trainerteam bekannt geben zu können, welches in der neuen Saison die Verantwortung für die sportliche Entwicklung der Elbehexen übernehmen wird. Mit dieser Entscheidung setzt der VfL Meißen ein klares Zeichen für einen Neuanfang und den Wunsch nach sportlichem Erfolg.

Mit Daniel Reddiger und Sten Heller verstärkt sich der VfL Meißen mit erfahrenen Trainern. Sie bringen eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die sie in ihrer bisherigen Karriere sammeln konnten. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Handballsport sind unbestreitbar und werden zweifellos einen positiven Einfluss auf die Spielerinnen und das gesamte Team haben.

In den vergangenen 6 Jahren war Daniel Reddiger Trainer bei den Damen des HSG Neudorf/Döbeln. Mit dem Meistertitel, sowie als Pokalsieger kann er auf eine erfolgreiche Bilanz als Trainer zurückblicken. Das ihm der Abschied nicht leicht fiel nach 6 Jahren ist all zu verständlich, dennoch entschied er sich für eine Auszeit. Das er dem Handball nicht gänzlich den Rücken kehren wird bekräftigte er schon bei der Bekanntgabe seines Rücktritts: „Ich gehe davon aus, dass es mir irgendwann wieder in den Fingern kribbeln wird.“

Zu seinem Entschluss, die Aufgabe als Trainer in Meißen bei den Elbehexen zu übernehmen sagt er:

„Nach meiner einjährigen Auszeit von der Trainerbank hatte ich wieder große Lust dort Platz zu nehmen. Ich stand mit einigen Vereinen schon recht weit in Verhandlungen, als Paul Rinkewitz mich anrief und fragte, ob ich denn Lust hätte, den Posten in Meißen zu übernehmen. Nachdem Paul mir die Gegebenheiten und von seiner Vision für die “Elbehexen” erzählte, war ich gleich Feuer und Flamme für das Projekt und sagte noch am selben Tag dem VfL zu und den anderen Vereinen ab. Die Bedingungen sind super und die Nachwuchsarbeit seit Jahren auf einem extrem hohen Niveau. Mir macht es schon immer große Freude junge Spielerinnen zu entwickeln und gemeinsam etwas aufzubauen. Der Verein bietet mir dazu die perfekten Möglichkeiten und ich kann mich mit dessen Philosophie komplett identifizieren. Auch bin ich sehr dankbar, dass ich meinen langjährigen sportlichen Wegbegleiter, Physio- und Sporttherapeut Sten Heller mit ins Trainerteam nehmen konnte, der als Athletiktrainer fungiert. Der weitere Trainerstab, den ich bislang kennenlernen durfte, passt hervorragend und ich denke wir können gemeinsam sehr erfolgreich sein. Wir wollen zusammen in den nächsten Jahren ein starkes Team aus talentierten jungen Spielerinnen, gespickt mit ein paar erfahrenen Handballerinnen aufbauen, die perspektivisch sich in Liga 3 etablieren können.“

Derzeit befinden sich die Elbehexen in der Vorbereitung und Trainer Daniel Reddiger ist sehr zufrieden:

„Die Vorbereitung läuft jetzt seit gut einem Monat und wir sind auf einem guten Weg. Das Team ist bereit für die Aufgaben und wir arbeiten unseren eigenen Spielstil heraus. Das wird noch eine ganze Weile dauern, aber das Potenzial, was in diesem Team steckt, ist enorm. Wir haben, denke ich, eine gute Mischung aus sehr jungen talentierten Spielerinnen und haben sie gespickt mit ein paar erfahrenen Spielerinnen. Unsere beiden Neuzugänge Anne Eberhardt und Stephanie Ehrenberg werden gut integriert und werden eine wichtige Rolle spielen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir schon in dieser Saison eine gute Rolle spielen können, wenn wir nicht großes Pech haben.“

Auch Paul Rinkewitz (Vorsitzender VfL Meißen) und Pressesprecher Enrico Schneider schauen positiv in die Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass das neue Trainergespann die richtige Wahl war, um die sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen. Auch sind wir zuversichtlich, dass die Mannschaft unter der Leitung des neuen Trainerteams ihr Potenzial ausschöpfen kann und die geforderten Leistungen auf der Platte umsetzen wird. Die Trainer arbeiten eng mit den Spielerinnen zusammen, um ihre individuellen Fähigkeiten zu verbessern und das Team als Einheit zu stärken.“

Das erste Spiel in der neuen Saison der Elbehexen findet am 09.09.2023, um 17 Uhr in der Spiel- und Trainingsstätte des VfL Meißen, im „Heiligen Grund“ gegen den HC Burgenland statt.