September 7, 2025 admin

Saisonvorschau des VfL Meißen

Saisonvorschau des VfL Meißen: Top-Vorbereitung und große Herausforderungen

Der VfL Meißen blickt mit großer Vorfreude und Zuversicht auf die kommende Handballsaison. Alle Mannschaften des Vereins haben eine intensive und erfolgreiche Vorbereitungsphase hinter sich. Neben zahlreichen Trainingseinheiten gehörten auch Trainingslager, Testspiele und Turnierteilnahmen zum Programm.

„Die Vorbereitung lief bei allen Teams hervorragend. Wir konnten in allen Altersklassen wichtige Impulse setzen und unsere Spielerinnen und Spieler bestmöglich auf die neue Saison einstimmen“, resümiert Pressesprecher Enrico Schneider.

Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr unter anderen auf der C-Jugend, die gleich in zwei anspruchsvollen Wettbewerben an den Start geht: der Mitteldeutschen Handballliga (MHV) und der Regionalliga. Damit wartet auf die jungen Talente ein intensives Programm auf hohem Niveau.

Ein absolutes Highlight stellt die Einladung zum Talentecup in Berlin dar. Dort misst sich der VfL Meißen mit hochkarätigen Gegnern wie dem TSC Berlin, der HSG Blomberg-Lippe, dem Buxtehuder SV, der HSG Stuttgart-Metzingen sowie VOC Amsterdam. Dieses Turnier bietet den Nachwuchsspielerinnen nicht nur die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, sondern auch, sich mit den besten Talenten aus Deutschland und den Niederlanden zu messen.

Der VfL Meißen startet somit bestens vorbereitet und hochmotiviert in die Saison. Spieler, Trainer und Fans dürfen sich auf spannende Begegnungen, sportliche Herausforderungen und hoffentlich viele gemeinsame Erfolge freuen.

Neuester SZ-Artikel

Elbehexen starten mit Top-Kader in die neue Saison

Auch für die Elbehexen ist die Saisonvorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Mit einem starken Team, intensiven Trainingseinheiten und Testspielen sieht sich die Mannschaft bestens gerüstet für die anstehenden Aufgaben.

Besonders erfreulich: Der Kader wurde gezielt verstärkt. Neu im Team sind Julia Mauksch, Lena Schorch, Patricia Brückner und Sandra Hofmann – allesamt Spielerinnen mit Erfahrung auf höchstem Niveau. Auch unsere Eigengewächse Anna-Jolin Ettrich und Lara Raasch, welche ab dieser Saison zum festen Kader gehören, werden die Mannschaft mit ihrer Qualität voranbringen. „Wir sind stolz, dass wir für die Elbehexen so starke Verstärkungen gewinnen konnten. Diese Spielerinnen bringen enorme Qualität und Erfahrung mit und werden unser Spiel auf ein neues Level heben“, erklärt Vereins-Pressesprecher Enrico Schneider.

„Ich traue der Mannschaft ein Abschneiden unter den ersten Drei der Liga durchaus zu. Ich bin aber auch realistisch und weiß, dass dafür alle Bedingungen stimmen müssen, denn unsere Gegner kommen ebenfalls verstärkt und gut vorbereitet in die neue Saison.

Es wurde viel dafür getan, Spielerinnen aus der 2. Handball-Bundesliga nach Meißen zu holen. Jetzt hoffen wir uns, dass sich diese Mühe auszahlen wird“, so Schneider weiter.

Cheftrainer Daniel Reddiger sagt zur neuen Saison:

Die Vorbereitung lief größtenteils nach Plan und wir sind gut in der Zeit.

Nach der anstrengenden Vorbereitung in der wir die physischen Grundlagen gelegt haben, sind wir auch beim Thema Taktik und Teambuilding gut voran gekommen. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Anna Joe Ettrich, die uns leider bis zu den Oktoberferien fehlen wird. Die Trainingsspiele zeigen, dass wir immer besser in unser Spiel finden und die Neuzugänge sich gut zurecht finden. Wir starten dieses Jahr mit einem Team was auf vielen Positionen verändert wurde und uns frischen Wind bringt. Um den richtigen Rhythmus zu finden, werden wir vielleicht noch ein wenig brauchen, aber insgesamt haben wir eine fantastische Mannschaft die über ein enormes Potenzial verfügt. Wir haben sicherlich einen der jüngsten Kader der Liga, aber müssen uns bei weitem nicht verstecken. Das Ziel ist unter die Top 5 zu kommen und vor allem den jungen Spielerinnen Vertrauen und auch den Raum für Fehler zu geben.

Wir haben in meiner Zeit jedenfalls, mit Abstand den besten Kader dieses Jahr zusammen und können uns taktisch viel breiter aufstellen. Wenn wir verletzungsfrei bleiben, ist vieles möglich. Ich bin sehr zufrieden mit der Integration der neuen Spieler. Ich denke unsere Fans und Förderer können sich auf tollen Handball freuen!

Die Elbehexen gehen somit mit großem Selbstvertrauen in die neue Spielzeit und wollen den Zuschauern attraktiven und erfolgreichen Handball in Meißen bieten.